Über 150 Ehemalige kehren zum Suitbertus zurück


Über 150 ehemalige Schüler und Lehrer folgten unserer Einladung zum Ehemaligenfest. Bei gutem Wetter tummelten sie sich – zum Teil schon mit den eigenen Kindern – rund um das Kloster in Kaiserswerth. Insbesondere die Abiturjahrgänge 1985 und 1995 (30, bzw. 20 Jahre Abitur) waren stark vertreten. Schulleiterin Frau Haupt begrüßte die Ehemaligen in der auffallendsten Veränderung, der neuen Mensa. Die Ehemaligen nutzten die Gelegenheit in die alte Klasse zurückzukehren und mit den teils ebenfalls schon ehemaligen Lehrern und Klassenkameraden ins Gespräch zu kommen. Im Folgenden der Beitrag von der Schulhomepage:

Ehemaligentreffen: Schön war’s …
… Dieses Fazit der angereisten Ehemaligen bezog sich nicht nur auf das muntere Treffen am Samstagnachmittag selbst, sondern eben auch ganz überwiegend auf die hier am Suitbertus erlebte Schulzeit. Sie wurde natürlich in vielen regen Gesprächen in Erinnerung gerufen – mit zahlreichen Anekdoten, in denen oft bestimmte Lehrer/innen eine Rolle spielten.
So stand bei den ältesten Gästen sofort der Name “Schwester Mechtild” im Raum, die als Schulleiterin in den 50er bis 70er Jahren die Schule geführt und ihre Zöglinge sehr sorgfältig auf den Pfad der Tugend geführt hat. Eine Schülerin dieser Ära erzählte, dass sie einen ganzen Tag lang einen schnell von Schwester Ruth angefertigten knöchellangen Zeitungspapierrock tragen musste, weil ihr knielanges neues Kostüm, mit dem sie gewagt hatte, zur Schule zu kommen, zu unzüchtig erschien.
Unter den Besuchern fand sich auch ein größerer Kreis ehemaliger Schülerinnen, die in diesem Jahr ein Jubiläum feiern konnten, da sie vor 30 Jahren 1985 ihre Abiturprüfungen am Suitbertus absolvierten. Mit Herrn Loers, Herrn Nisters, Herrn Nickenig-Heimbach und dem damaligen Jahrgangsstufenleiter Herrn Nückel trafen sie ihre alten Lehrer, die meisten davon selbst gerade im Status des Ehemaligen (Lehrers) gelandet, wieder. Für die allermeisten ist dieser Ort noch voll lebendiger Erinnerungen, auch wenn viele jetzt die eigenen Kinder in der Schule oder auch schon im Studium haben. Allerdings ist eine von ihnen, wie jemand brandaktuell zu berichten wusste, gerade noch einmal Mutter geworden! Solche Neuigkeiten zu erfahren, verbindende Erlebnisse aus der Zeit des Erwachsenwerdens auszutauschen – das ist das Schöne an Ehemaligentreffen. Deshalb ein Dank an den Ehemaligenverein, dass er jedes Jahr nach den Sommerferien dieses Fest organisiert!!
Die Lehrer freut es sehr, zu sehen, dass auch diesmal wieder ganz junge Ehemalige aus den letzten Jahren den Weg zurück zu ihrer alten Schule gefunden haben und sich ihr offenbar verbunden fühlen. (www.suitbertus.de)

Die kontinuierlich steigenden Teilnehmerzahlen bei den jährlichen Fest zeigen uns, dass sich die Tradition etabliert. Auch im nächsten Jahr werden wir am 27.08.2016 (erster Samstag nach den NRW-Sommerferien) wieder ein Ehemaligenfest organisieren, soviel ist sicher.