Unterstützung für ein Theaterprojekt


Die Schüler/innen des Literaturkurses der Jahrgangsstufe 11 haben zu oben genanntem Thema ein Theaterstück verfasst und bringen dies am 5. und 7. Juni in der Schule zur Aufführung. Die Schüler/innen beschäftigten sich zunächst mit der Frage, was für sie ein „zerstörter Ort“ sei. Sie stellten fest, dass für sie ein zerstörter Ort sowohl ein lokal zu ortender Punkt sein könne als auch eine belastende Lebenssituation oder eine schmerzhafte seelische Empfindung. Dann schrieben die Schüler/innen Texte zu ihren persönlichen Vorstellungen eines zerstörten Ortes. Dabei wählten sie verschiedene Textformen: neben Gedichten wurden auch Dialoge oder Prosatexte verfasst. Aus diesen unterschiedlichen Texten gestalteten die Schüler/innen anschließend ein Theaterstück, in das viele Texte und auch Filmsequenzen einflossen. Die Filmsequenzen zu diesem Thema sind von den Schülerinnen und Schülern selber entwickelt worden. Unterstützung für ihr Projekt fanden sie in einem zweitägigen Workshop im Düsseldorfer Schauspielhaus durch die Theaterpädagogin Frau Katrin Lorenz. (suitbertus.de)

Ihr könnt das Projekt, das sich bei der Sparda-Spendenwahl beworben hat, mit eurer Stimme unterstützen.

 

Liebe Schulgemeinde, so schleppend die Aktion auch anfing, so grandios war dann der Endspurt. Es war faszinierend zu sehen, wie wir in den letzten Tagen immer weiter nach vorne geschossen sind, das Feld von hinten aufgerollt haben. Und dann quasi in letzter Minute noch unter die Top 100 gekommen sind (etwa 20 Minuten vor Abstimmungsende waren wir erstmals unter den Top 100!). Der 92. Platz bringt dem Projekt immerhin 1.000,-€. Lieben Dank an alle, die mitgeholfen haben!!! (Herr Heesen, Förderverein)